Huhu Steffi!
Zu GIMP: Falls du es noch nicht hast, hier findest du das Benutzerhandbuch:
http://manual.gimp.org/de/Zur Bedienung kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, da ich es nur einmal kurz ausprobiert hab und selbst im Handbuch nachlesen müsste *g*
Das mit der Größe der hier gezeigten Fotos ist so: wir haben uns auf eine maximale Größe von 550px Breite / Höhe festgelegt, weil großformatigere Fotos durch das Forenlayout abgeschnitten werden und nicht voll gezeigt werden. Dazu kommt noch, dass es bei mehreren großen Fotos (große Datenmenge) bei manch einem Betrachter zu seeeeehr langen Ladezeiten kommt. Das nur so als Erklärung, warum nur verkleinert

Ich würd dir auch raten wirklich die 550 px (längste Seite) auszunutzen, denn auf zu kleinen Fotos kann man kaum was erkennen. Eigentlich sind die 550 px schon grenzwertig von der Größe (weil wichtige Details doch verloren gehen).
So, und nu zum Paule...
Ich mag das erste Foto sehr gern. Die Schwierigkeit bei der Aufnahmesituation liegt ja in den Lichtverhältnissen: Paul liegt im Raum = verhältnismäßig zu dem Außenlicht wenig Licht. Da kann es schon mal passieren, dass die Belichtung anhand des von außen einfallenden Lichts gemessen wird, was dazu führt, dass das Hundegesicht zu dunkel wird.
Bei deiner Aufnahme bezieht sich die Belichtung auf das Licht in Pauls Gesicht. Das ist sehr schön belichtet, jedoch ist das Licht von draußen ziemlich hell auf seinem Fell. Gerade auf seinem Hinterteil und auf dem Stofftier (?) neben ihm. Um das zu vermeiden, könntest du den Winkel der Kamera so ändern, dass du die Außentür nicht mehr mit im Bild hast. Außerdem könntest du bei der Kamera noch über die
Belichtungskorrektur arbeiten. Wie das bei der Canon funktioniert, können dir die Canon-Leutchen hier bestimmt besser erklären als ich (Nikonianerin).
Die Perspektive auf Augenhöhe mit Paul ist toll, genau richtig gewählt.
Zu dem vorletzten Paul-Foto:
Das ist ja eine Perspektive, die
eigentlich nicht soooo schön ist in der Tierfotografie (am besten immer auf die Ebene des Tieres begeben, wie du das bei den meisten anderen Aufnahmen ja schon ähnlich gemacht hast). Hier find ich es schön, weil es mit "Blickkontakt" von unten nach oben und zurück dem Betrachter die Positionen (Tier - Betrachter) schön vermittelt - der Bezug ist da (hoffe, ich hab das jetzt verständlich formuliert

).
So.. und zu guter Letzt.. wie du sicherlich merkst, wenn ich nun zu allen Fotos was schreiben würde, dann hätteste nun nen Roman zum Lesen und ich wunde Finger und müsste längst ins Bett

Deswegen haben wir uns hier darauf geeinigt pro Beitrag 1-3 Fotos bis
maximal 5 Stück einzustellen - dann lässt sich einfach besser was dazu schreiben. Mehr Fotos sind oft "abschreckend" für jemanden, der in seiner halbstündigen Pause hier mal reinschaut und eigentlich was schreiben würde, seine halbe Stunde Zeit dafür aber zu kurz ist auf einen Beitrag mit vielen Fotos was zu schreiben - ist also für beide Seiten frustrierend

Dazu wärs schön, wenn du noch ein bissl was zu den Fotos schreiben würdest, was du beispielsweise vor hattest zu fotografieren, vielleicht auch, was dich selbst an ihnen stört oder was du schön findest.. oder einfach, was du dazu wissen möchtest. Auch da ist es einfacher, wenn man gezielt an 1-3 Fotos rangehen kann.
Liebe Grüße & knuddel den Paul mal von mir

Jill