Paul

für eure anderen vierpfötigen Lieblinge

Paul

Beitragvon Sammy193 am 5. Juli 2010, 14:05

Das ist mein Paul er ist ca. 7 Jahre alt.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Bild

Paul beim toben mit Maya

Bild

Bild

Bild

Bild

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.

Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Sammy193
Blindfisch

Re: Paul

Beitragvon iko am 5. Juli 2010, 16:15

hallo sammy,

ein labrador - oh wie schön. ich liebe diese knuddelmonster :lol:

nun hast du die fotos gleich ganz verkleinert auf 320 px. das ist ein bisschen schade, weil man da etwas wenig sieht. und die vier letzten haben 640px, das ist leider zu groß für unsere forumsanzeige.
hast du probleme damit, die fotos auf 550px zu bringen? hast du ein bearbeitungsprogramm? und wenn ja, welches? vielleicht können wir dir ja helfen.

ich hab ertsmal überall das >th< für die thumb-anzeige rausgenommen. das ist schon ein kleines bisschen besser - 550px wär natürlich schöner.

liebe grüße
ingrid
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: "Wo kämen wir hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
iko
Die Maske

Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Sammy193 am 5. Juli 2010, 16:26

hi
Paul ist ein golden retriever langhaarig und Maya ist ein labrador kurzhaarig :-)

also ich bekomme das nicht so recht hin mit dem bildern weil ich das in anderen foren immer irgendwie mit meiner alten digitalkamera hinbekommen habe.
ich habe leider kein bildbearbeitungsprogramm ich bin noch auf der suche nach einem guten...
kanst du mir eins empfehlen?

>ich hab ertsmal überall das >th< für die thumb-anzeige rausgenommen<
was meinst du damit?

wenn man die bilder anklickt kommen sie viel schärfer.

lg
steffi

Sammy193
Blindfisch

Beitragvon iko am 5. Juli 2010, 16:40

hallo sammy ;)

ich dachte labrador ist oberbegriff für alles - kurz und langhaarig
tja man lern immer noch dazu. wenn mans nicht bis zum nächsten mal vergisst :wink:

wenn du gar kein programm zum bearbeiten hast dann lad dir mal gimp 2.6 aus dem netz runter. kostet nix und ist fürn anfänger wirklich gut.
aber du müsstest doch mit der kamera ne cd bekommen haben. da ist doch canon professional drauf. hast du das nicht installiert?

mit th weggenommen mein ich in dem url-text, der da für deine fotos steht. da steht ziemlich am ende -vor dem letzten jpg- ein th. und das bedeutet, dass dein foto als "thumbnail" angezeigt wird.
bei den vier letzten musste ich es natürlich stehen lassen, weil es sonst nicht geladen wird hier im forum

liebe grüße
ingrid
iko
Die Maske

Beitragvon Sammy193 am 5. Juli 2010, 16:53

hi
ok danke dan intalliere ich das mal.
klar habe ich zu der kamera einen haufen programme auf einer cd bekommen, ich habe das zuerst auch installiert aber immer wenn ich dan die kamera oder irgendeine speicherkarte einsteckte kam das dan und ich kam damit nicht gut zurecht...
naja dan dachte ich es gibt bestimmt ein anderes programm und habe es deinstaliert.
ich kan es ja wieder installieren fals ich es wieder brauch:-)
da konnte mir nie so richtig jemand helfen weil ich im bekanntenkreis niemand kenne der fotografieren als hobby hat...

lg

Sammy193
Blindfisch

Beitragvon iko am 5. Juli 2010, 18:29

hi
solange du so zurecht kommst ist es ja in ordnung.

nur wenn du später vielleicht mal im raw-modus fotografierst, dann brauchst du das wieder, sonst kannst du deine fotos nicht sehen und auch nicht öffnen.
aber bis dahin hast du ja noch etwas zeit :wink:

liebe grüße
ingrid

ps
wenn du nicht zurecht kommst, frag - hier helfen dir alle gern
iko
Die Maske

Beitragvon Sammy193 am 6. Juli 2010, 08:31

hi

ich habe das programm jetzt installiert und schon damit rumgespielt:-)
was sagst du zu meinen Fotos so, tipps zum verbessern.

lg

Sammy193
Blindfisch

Beitragvon iko am 6. Juli 2010, 09:18

hi

zu qualität kann ich im moment gar nichts sagen weil ich immer noch keinen rechner habe. bzw. noch keine programme installiert habe. ich hab hier nur son kleines netbook ohne richtige farben und schon gar kein fotoprogramm.

aber was du als erstes schon mal üben kannst, ist das verkleinern.
wie gesagt, kann ich grad keine präzisen anweisungen dafür geben, du müsstest also bitte in die hilfe gucken. aber es gibt hier noch mehr leute, die gimp installiert haben.
ich würde mir wünschen, dass auch noch andere hier mal den mund aufmachen.

lg
ingrid
iko
Die Maske

Beitragvon ]happy[ am 6. Juli 2010, 21:22

Huhu Steffi!

Zu GIMP: Falls du es noch nicht hast, hier findest du das Benutzerhandbuch: http://manual.gimp.org/de/

Zur Bedienung kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, da ich es nur einmal kurz ausprobiert hab und selbst im Handbuch nachlesen müsste *g*

Das mit der Größe der hier gezeigten Fotos ist so: wir haben uns auf eine maximale Größe von 550px Breite / Höhe festgelegt, weil großformatigere Fotos durch das Forenlayout abgeschnitten werden und nicht voll gezeigt werden. Dazu kommt noch, dass es bei mehreren großen Fotos (große Datenmenge) bei manch einem Betrachter zu seeeeehr langen Ladezeiten kommt. Das nur so als Erklärung, warum nur verkleinert :)

Ich würd dir auch raten wirklich die 550 px (längste Seite) auszunutzen, denn auf zu kleinen Fotos kann man kaum was erkennen. Eigentlich sind die 550 px schon grenzwertig von der Größe (weil wichtige Details doch verloren gehen).

So, und nu zum Paule...
Ich mag das erste Foto sehr gern. Die Schwierigkeit bei der Aufnahmesituation liegt ja in den Lichtverhältnissen: Paul liegt im Raum = verhältnismäßig zu dem Außenlicht wenig Licht. Da kann es schon mal passieren, dass die Belichtung anhand des von außen einfallenden Lichts gemessen wird, was dazu führt, dass das Hundegesicht zu dunkel wird.
Bei deiner Aufnahme bezieht sich die Belichtung auf das Licht in Pauls Gesicht. Das ist sehr schön belichtet, jedoch ist das Licht von draußen ziemlich hell auf seinem Fell. Gerade auf seinem Hinterteil und auf dem Stofftier (?) neben ihm. Um das zu vermeiden, könntest du den Winkel der Kamera so ändern, dass du die Außentür nicht mehr mit im Bild hast. Außerdem könntest du bei der Kamera noch über die Belichtungskorrektur arbeiten. Wie das bei der Canon funktioniert, können dir die Canon-Leutchen hier bestimmt besser erklären als ich (Nikonianerin).
Die Perspektive auf Augenhöhe mit Paul ist toll, genau richtig gewählt.

Zu dem vorletzten Paul-Foto:
Das ist ja eine Perspektive, die eigentlich nicht soooo schön ist in der Tierfotografie (am besten immer auf die Ebene des Tieres begeben, wie du das bei den meisten anderen Aufnahmen ja schon ähnlich gemacht hast). Hier find ich es schön, weil es mit "Blickkontakt" von unten nach oben und zurück dem Betrachter die Positionen (Tier - Betrachter) schön vermittelt - der Bezug ist da (hoffe, ich hab das jetzt verständlich formuliert :D ).

So.. und zu guter Letzt.. wie du sicherlich merkst, wenn ich nun zu allen Fotos was schreiben würde, dann hätteste nun nen Roman zum Lesen und ich wunde Finger und müsste längst ins Bett :D
Deswegen haben wir uns hier darauf geeinigt pro Beitrag 1-3 Fotos bis maximal 5 Stück einzustellen - dann lässt sich einfach besser was dazu schreiben. Mehr Fotos sind oft "abschreckend" für jemanden, der in seiner halbstündigen Pause hier mal reinschaut und eigentlich was schreiben würde, seine halbe Stunde Zeit dafür aber zu kurz ist auf einen Beitrag mit vielen Fotos was zu schreiben - ist also für beide Seiten frustrierend :)

Dazu wärs schön, wenn du noch ein bissl was zu den Fotos schreiben würdest, was du beispielsweise vor hattest zu fotografieren, vielleicht auch, was dich selbst an ihnen stört oder was du schön findest.. oder einfach, was du dazu wissen möchtest. Auch da ist es einfacher, wenn man gezielt an 1-3 Fotos rangehen kann.

Liebe Grüße & knuddel den Paul mal von mir :)
Jill
]happy[
Mädchen für alles

Plz/Ort: Hannover-Seelze

Beitragvon Sammy193 am 7. Juli 2010, 16:58

hi

danke für die tipps und den link.
ein größtes problem ist noch die verkleinerung der bilder das die passend 550px sind.
das mit dem licht beim ersten ist einstellungsache und da muss ich noch viel lernen :D
bei dem ersten bild haben wir tiersittig gemacht bei freunden, neben ihm liegt eine Malteserhündin:-) dort habe ich ein paar super bilder gemacht die kommen noch^^ wen ich bilder verkleinern kann.
Die bilder in der wiese sind die aller aller aller ersten bilder 1 tag nachdem ich die gekauft habe.

:D ok beim nächsten "neuen thema" von mir stelle ich nur ein paar fotos ein und ich hoffe ich kan die bis dahin verkleinern das die supi rauskommen:-)

hab paule geknuddelt er hat sich gefreut :wink:

liebe grüße von
steffi und Paul

Sammy193
Blindfisch

Zurück zu Hundehütte