Einfach mal die neue Kamera ausprobieren Müde Sofa Bilder

für eure anderen vierpfötigen Lieblinge

Einfach mal die neue Kamera ausprobieren Müde Sofa Bilder

Beitragvon Ladybird am 16. Juli 2010, 19:30

So meine neue Kamera ist da und ich knips im Moment mal so rum und probier die verschiedenen Modi aus. :?
Hier dann auch nochmal 2 meiner Hunde. Manchmal finde ich es schwer wegen dem Hintergrund denn die Hunde stehen ja nicht immer da wo ich sie gerne hätte :wink:
Ach ja eine Katze haben wir auch noch :D
Bild

Hier liegt Phoebe genau vor dem Planschbecken, muß mich mal mit Bearbeitungsprogrammen auseinandersetzen :pfeif:
Bild

Bild

Hier wollte ich sehen ob ich Bewegungsbilder auch scharf bekomme
Bild

Und Bonnie ist seeehhhhrrr schwer zu fotografieren, sie hält niiieeee still :roll:
Bild
Zuletzt geändert von Ladybird am 22. Juli 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ladybird
Blindfisch

Re: Einfach mal die neue Kamera ausprobieren

Beitragvon iko am 18. Juli 2010, 10:11

hallo nicole,

das beste ist eindeutig das zweite foto - sehr gut gesehen, gut platziert

bei dem katzenfoto würd ich oben den kleinen hellen streifen abschneiden, er macht dir den "oberen abschluss" kaputt.

die beiden anderen sind sicher zum ausprobieren der kamera völlig in ordnung. aber vielleicht nächstes mal drauf achten, dass du zumindest die beine mit drauf hast. aber das wird noch :wink:

mir kommen sie eigentlich alle ein wenig überschärft vor, kann aber auch an der verkleinerung liegen. wie hast du die schärfe in der kamera eingestellt? hoffentlich auf 0 ? sonst würd ich das machen, jegliche vorbearbeitung durch die kamera auf null stellen. was die kamera einmal gemacht hat, kannst du nicht wieder zurückbearbeiten.
liebe grüße
ingrid
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: "Wo kämen wir hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
iko
Die Maske

Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Ladybird am 18. Juli 2010, 15:28

Danke Ingrid, jetzt wo Du Dinge ansprichst fallen sie mir auch auf :ohno2:

Überschärft geht auch :? muß mir mal die Einstellungen ansehen. :) dann werde ich es ändern wenn es geht und nochmal ausprobieren.
Ladybird
Blindfisch

Beitragvon ]happy[ am 21. Juli 2010, 22:15

Huhu Nicole!

So meine neue Kamera ist da und ich knips im Moment mal so rum und probier die verschiedenen Modi aus.

Find ich gut, auf die Art und Weise erhält man zwar auch viel Ausschuss, aber man lernt doch den Umgang mit der neuen Kamera und vor allem, was welche Einstellung bewirkt.
Ich muss gestehen, dass ich selbst von den einzelnen Modi ziemlich schnell abgewichen bin - weil ich mit den Ergebnissen nie so recht zufrieden war. Einzig und allein Zeit- und Blendenautomatik hab ich genutzt, aber selbst das lass ich mittlerweile sein, weil ich das Gefühl hab, ich hätte ohne die Automatiken mehr Kontrolle über die Aufnahme, die ich machen möchte.

Meiner Meinung nach hast du bei den Aufnahmen schon sehr gut die Problematik mit dem harten Sonnenlicht bei der Hitze momentan gelöst. Da passiert es ja sehr schnell, dass gerade bei "bunten" Tieren die weißen Fellbereiche überstrahlen und die Zeichnung des Fells komplett verloren geht. Wie zum Beispiel bei deinem 3. Foto links, wo Phoebe ihren Kopf auf Bonnie(?) abgelegt hat, da erscheint mir das Weiß.. äh.. SEHR weiss *g*
Schatten ist da eine große Hilfe, ansonsten kann man über die Belichtungskorrektur einiges bewirken. Ich mach das bei solch schwierigeren Lichtverhältnissen so, dass ich vor der eigentlichen Aufnahme ein paar Testaufnahmen mache, um direkt kontrollieren zu können, ob die kritischen weissen Flächen auch nicht überstrahlt werden (beispielsweise auf der Rennbahn fotografier ich vor dem Rennen schon mal die Bahn mit dem weißen Geläuf und den Werbeflächen/-fahnen, um zu sehen, ob da noch Zeichnung drin ist - wenn ich dann einigermaßen passend liege mit meinen Einstellungen, dürfen die Pferde gerne kommen :D ).

Und Bonnie macht selbst bei dem Wetter keinen Stop, kein kleines Nickerchen, weils so heiß ist? Vielleicht erwischst du sie ja doch noch mal *hoff*

Liebe Grüße
Jill
]happy[
Mädchen für alles

Plz/Ort: Hannover-Seelze

Beitragvon Ladybird am 22. Juli 2010, 14:26

@Jill, danke für Deine Antwort, ich bin wieder etwas schlauer :wink: Ja das mit dem weiß stimmt. Also ist ein bewökter Tag wie heute wahrscheinlich besser zum Fotos machen?

:gruebel: Ich muß noch soooo viel lernen. Ich habe die verschiedene Modi ausprobiert um zu sehen was es für einen Unterschied zu dem Vollautomatik Modus macht und ja ich habe gaaaannnzz viele Bilder löschen müssen :roll:
An die manuellen Blenden und Verschlußzeiten usw. muß ich mich erst mal rantasten.

Ich habe noch ein paar Bilder, nicht Besonderes nur Schnappschüsse vom Sofa.

Bild

Bild

Bild
Ladybird
Blindfisch

Re: Einfach mal die neue Kamera ausprobieren Müde Sofa Bilder

Beitragvon Catalina am 23. Juli 2010, 12:57

hey ...

ich hab ja auch "nur" eine bridge .... finepix S6500fd

irgendwie bin ich über die phase "zeit- oder blendenmodus nutzen" noch nicht wirklich hinausgekommen. ich übe mich noch an den zusammenhängen zwischen zeit - blende - iso - belichtungskorrektur.

ich hab mir von deinen bildern mal vereinzelt die EXIFs angesehen ..... und mir gedanken darüber gemacht, wo ich eine veränderung versuchen würde.
bei den ersten bildern hattest du die ISO auf 500 .... bei den zweiten auf 400 ....

für sonnenbilder sollte die ISO so niedrig wie möglich eingestellt sein .... ich habe gerade gesehen, deine cam kann sogar "nur" ISO 80. das wäre bei sonnenbildern meine erste wahl.

für innenräume kannst du die ISO höher einstellen ..... je höher der ISOwert um so "heller" wird das bild.

was leider garnicht gut kommt, sind "geblitzte" bilder ..... schau dir die letzten 3 mal genau an .... der vordergrund (kopf von phoebe) leuchtet hell .... der hintergrund ist grau. bei bonnie ist das weiß an der schnauze überstrahlt, das weiß im körper aber gut strukturiert. bonnies augen, die pupille sieht durch den blitz auch unnatürlich aus.

die eingebauten blitze der cam haben einen nachteil ... sie blitzen frontal, so dass man den "leuchtkegel" im bild sehen kann, sie leuchten das bild selten komplett aus ..... kommt daher, weil sie nur eine gewisse reichweite haben.
umgehen kann man dass, in dem man eine alternative lichtquelle benutzt .... entweder seperaten blitz, oder lampe oder oder oder.
LG

Cata
Catalina
Erklärbär

Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon ]happy[ am 24. Juli 2010, 16:45

Huhu Nicole!

Das mit dem Blitzen hat Cata ja schon gesagt, n kleiner Behelfstrick ist, wenn man einfach einen Streifen Butterbrotspapier locker vor den Blitz hält/befestigt, damit das Blitzlich weicher, gestreuter und indirekter ist (senkt natürlich auch die Blitzintensität). Kannst ja mal ausprobieren :)

Vom Aufbau her gefällt mir das dritte Foto am besten, hier könnte/sollte man noch den Rand vor der Decke entweder abschneiden oder wegretuschieren, denk ich.
Das erste Foto ist für mich eher ein Schnappschuss für das Erinnerungsalbum: Sicherlich supersüß, aber dem Motiv fehlt noch das gewisse Etwas, der Kick, bei dem man länger hinschaut. Liegt vermutlich an der Perspektive und Wahl des Ausschnitts - vielleicht hättest du noch etwas weiter runter mit der Kamera gehen sollen, kann ich nicht genau sagen, wie man diese Schlafhaltung am besten in Szene setzt. Jedenfalls stört auch die angeschnittene Hinterpfote - am besten entweder ganz noch mit drauf (wär meiner Meinung nach wohl die schlechtere Wahl, motivsmäßig betrachtet) oder aber näher ran, so dass der Schnitt am Ansatz des Brustkorbs gemacht ist - hier dann vielleicht auch noch einen tick mit der Kamera nach links? Wie gesagt, so wirklich weiß ich nicht, wie und aus welcher Perspektive man diese Haltung am besten fotografieren sollte.. ausprobieren :D

Liebe Grüße
Jill
]happy[
Mädchen für alles

Beitragvon Extra am 25. Juli 2010, 23:27

Also mal ohne auf die einzelnen Bilder einzugehen, eins muss ich mal feststellen, Du hast da geborene Models. Und mit der Hilfe des Forums, wirst Du auch bald Bilder von ihnen machen, die Ihren Modelqualitäten gerecht werden. :wink: :wink:

Versuch doch mal entweder wirklich den ganzen Hund aufs Bild zu bekommen (incl Ohrenränder, Füße oder Schwanzspitze) oder ganz gezieht einen Ausschnitt zu nehmen.

Liebe Grüße
Nina
Extra
Amateur

Plz/Ort: Hordorf

Beitragvon Ladybird am 1. August 2010, 08:24

Danke Euch, jawohl ich werde fleißig weiterübern und versuchen Eure Tips umzusetzen. Jetzt sag ich für 1 Woche erst mal tschüß da wir morgen früh nach England fahren. Da werde ich mich mal ein bißchen an Landschaftfotos und Strandbilder wagen :wink:
Ladybird
Blindfisch

Beitragvon ]happy[ am 1. August 2010, 09:00

Jetzt sag ich für 1 Woche erst mal tschüß da wir morgen früh nach England fahren.

Oh, wie schön!!! Ich wünsch dir vieeeeel Spaß und gute Motive!

Liebe Grüße
Jill
]happy[
Mädchen für alles

Zurück zu Hundehütte