Neue Bult, 25. April 2010

alle möglichen und unmöglichen Basteleien

Neue Bult, 25. April 2010

Beitragvon ]happy[ am 28. April 2010, 11:30

Huhu zusammen,

am vergangenen Sonntag war ich auf der Neuen Bult, der Rennbahn in Hannover-Langenhagen. Es war die Eröffnung der Rennsaison, der erste Renntag. Insgesamt 10 Galopprennen, zwei Windhunderennen und ein Ponyrennen gab es zu sehen.
Das Wetter war bombig und es waren rund 12.200 Besucher dort. Der Wettumsatz betrug übrigens ~188.000 € 8)

Ich hab euch mal zwei von den unzähligen Fotos mitgebracht, die ich daheim einer Überarbeitung unterzogen hab:

1. Der Start aus den Boxen
Bild

Der Beschnitt ist unter anderem aufgrund der fotografischen Möglichkeiten so geworden: Leider kommt man dank der Absperrung zur Sicherheit der Besucher nicht näher ran (es sei denn, man verfügt über entsprechende Ausweise -.- ) und hat somit die weiße Stange der Geläufumzäunung im (Pferde-)Beinbereich - zumindest, wenn man dort steht, wo ich stand.
Ergo hab ich unten die weiße Stange rigoros abgetrennt und entsprechend oben den Bildrand entfernt, so dass der Fokus wirklich nur auf der Startbox mit den Pferden liegt.

Zur weiteren Bearbeitung habe ich Filter in PS herangezogen:
Nik Software Color Efex Pro (Tonal Contrast)
Tontrennung & Kantenbetonung
Farbpapier-Collage

EXIF-Auszug:
Belichtung 1/1000s bei f/7.1
ISO 200
Brennweite 150 mm
Nikon D200 mit Objektiv 70.0 - 300.0 mm f/4.0-5.6
Abstand zum Motiv 17.8m

2. Auf dem Weg ins Ziel
Bild

Hier ist die Bande nun deutlich im Bild, aber Abschneiden fällt hier wohl flach :D
Bearbeitet ebenfalls mit dem Tonal Contrast von Color Efex Pro. Diesmal hab ich jedoch noch den Sculpture Filter von LucisArt 3 zu Hilfe gezogen.

EXIF-Auszug:
Belichtung 1/1250s bei f/7.1
ISO 200
Brennweite 100 mm
Nikon D200 mit Objektiv 70.0 - 300.0 mm f/4.0-5.6
Abstand zum Motiv 17.8m

Nicht nur der Tag auf der Rennbahn war toll, das ist sowieso ein ganz besonderes Feeling.. in der Nähe der Pferde scheint die Luft zu pulsieren vor lauter Energie... auch das Sichten, Sortieren und Bearbeiten der Fotos macht mir gerade wieder riesig Spaß. Mal wieder was anderes .. freu mich schon auf den nächsten Renntag :D

Liebe Grüße
Jill

Nachtrag: Rennergebnisse und -Videos kann man sich übrigens hier anschauen: RaceBets.com (zum Guckenmuss man sich allerdings dort ein Wettkonto erstellen :pfeif:
]happy[
Mädchen für alles

Plz/Ort: Hannover-Seelze

Re: Neue Bult, 25. April 2010

Beitragvon iko am 29. April 2010, 19:19

hihi jill,
ich hoffe doch, dass du nicht unter die wetter gehst.

ich glaub, mir ist die "farbgebung" doch ein bisschen zu stark. es ist natürlich sehr klein und man kann nicht direkt was beurteilen. aber mir sieht es doch irgendwie plastikhaft aus.
vielleicht ja nur in der verkleinerung?

liebe grüße
ingrid
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: "Wo kämen wir hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
iko
Die Maske

Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Nana am 29. April 2010, 19:55

Hallo Jill,

Deine 1. BEA mag ich nun wiederum absolut gut leiden - man guckt hin! Ich hab's mir angesehen und war sofort neugierig und gefesselt - ist's ein Foto? - oder gemalt? Mag auch die kräfige Farbgebung sehr - hat sowas von "Rummel", nicht im negativen Sinne, es paßt einfach.

Das 2. Bild... hm-ja, warum auch immer, da kann ich dann wieder nicht soviel mit anfangen... ich werd' da noch mal drüber nachdenken und nochmal hier rein schauen - wenn ich drauf komme, woran es liegt, dann verrate ich's Dir! :wink:

LG - Diana
Nana
Profi

Plz/Ort: Marl

Beitragvon Bigi am 30. April 2010, 18:24

Hallo Jill,

Pferderennen sind ja nun so garnicht meine Welt, ich hasse es, wenn die dann auf den letzten Metern noch so angetrieben werden.

Dadurch, dass bei Bild 2 die Leitplanke die Beine fast ganz verdeckt, geht für mich die Dynamik des Rennens verloren. Ich stell´s mir allerdings auch nicht leicht vor, die Tierchen bei dem Tempo einigermaßen gut vor die Linse zu bekommen.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
Bigi
Forumsputze

Plz/Ort: Jenseits vom Bodensee

Beitragvon ]happy[ am 30. April 2010, 22:10

Huhu, dank euch für eure Anmerkungen ;)

aber mir sieht es doch irgendwie plastikhaft aus.
vielleicht ja nur in der verkleinerung?

Ja, dabei haben mir ja auch die Filter geholfen :D
Es sind ja keine "natrürlichen Fotos" mehr, sondern sie sind durch die Bearbeitung auf jedenfall etwas abstrahiert.
Ich hab mal von beiden Bildern Ausschnitte (100%) aus dem Original mitgebracht, damit man es besser erkennen kann - das fällt bei der Verkleinerung auf jedenfall schwer bis ins Wasser:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dadurch, dass bei Bild 2 die Leitplanke die Beine fast ganz verdeckt, geht für mich die Dynamik des Rennens verloren.

Das ist auch das, was mich ziemlich geärgert hat, das kannst du mir glauben:
Leider kommt man dank der Absperrung zur Sicherheit der Besucher nicht näher ran (es sei denn, man verfügt über entsprechende Ausweise -.- ) und hat somit die weiße Stange der Geläufumzäunung im (Pferde-)Beinbereich - zumindest, wenn man dort steht, wo ich stand.

Zwischen der weißen Bande und der Zuschauerabsperrung liegen schätzungsweise 5-7m. Die Zuschauerabsperrung ist ein Gitterzaun, über den man drüber, aber schlecht hindurch fotografieren kann (Gitter ist zu eng). Um die weiße Bande nicht im Bild zu haben, hätte man zwischen Zuschauerabsperrung und Bande gemusst, dann hätte man von der Bande direkt aus fotografieren können.

Hier noch ein Beispiel für die Schwierigkeit an anderer Stelle:
Bild
Die Nr. 3 ist übrigens Rock my Soul, die Gewinnerin des Großen Preises der VGH-Versicherungen und Nr. 6 ist Rubiana, die Zweite im Rennen, beide im Einlauf ins Ziel, das nur noch ein paar Meter entfernt war.

Liebe Grüße
Jill
]happy[
Mädchen für alles

Plz/Ort: Hannover-Seelze

Zurück zu Fotomontagen-& manipulationen